Back

Zentrum Atemtherapie im Hubertushof, Immenreuth

Umnutzung und Revitalisierung zum Zentrum für Atemtherapie

© Til Frank, Laura-Maria Konrad

Der ländliche Raum – hier der ländliche Raum am Fichtelgebirge – unterliegt einem starken Bevölkerungsrückgang und damit einhergehendem wirtschaftlichen Druck. Die Region ist geprägt von kleinen Siedlungsstrukturen, die zum Teil aus sehr vereinzelt liegenden Gehöften mit großem Feld-, Wiesen und Waldbestand bestehen. Ehemalige landwirtschaftliche Betriebe wurden bereits mehrfach aufgegeben und brauchen neue, innovative Nutzungen für eine nachhaltige Bewirtschaftung und Erhaltung. Historisch war die Region Fichtelgebirge von früher industrieller Produktion geprägt, so dass sie heute als historische Kulturlandschaft verstanden werden muss.

© Roger Karbe

© Franziska Haupt, Nina Rudolph

Bei dem „Hubertushof“ auf dem Poppenberg bei Immenreuth handelt es sich um eine Hofanlage mit einem ursprünglich landwirtschaftlichen Betrieb, der vermutlich bereits im 18. Jhdt. aus einem Wohn- und Wirtschaftsgebäude mit Stall und kleiner Scheune bestand. Die Hofanlage wurde mehrfach umgebaut und erweitert – im 19. Jhdt. folgte eine Erweiterung nach Süd-Westen mit einer großen Scheune. Im 20. Jhdt. erfolgte eine erste nutzungstechnische Neuausrichtung durch die Umwandlung zum Reiterhof. Es folgte die Einrichtung einer Gastronomie im historischen Wohnhaus mit einzelnen Fremdenzimmern. Ende der 80er Jahre des 20. Jhdts. wurde die Hofanlage mit einem großen Neubau für weitere Fremdenzimmer erweitert. Im Jahr 2020 schließlich wurde das Anwesen verkauft. Die gesamte Anlage soll über einen Masterplan nach und nach zu einem Zentrum für moderne Atemtherapie umgewandelt werden. Die ortstypischen Merkmale der Gebäude sind dabei zu bewahren und zu stärken.

© Anna Friedrich, Janine Windisch

Dozenten: Prof. Roger Karbe / Prof. Dietmar Kirsch / Prof. Markus Schlempp  
Bachelorstudiengang Architektur, Konstruktion und Entwurf, Wintersemester 20/21