Back

Revitalisierung des Burkartshofs

Neues Leben für die Dorfmitte Mainroths

© Simon Fiedler

Das oberfränkische Straßendorf Mainroth besticht durch seine Hanglage im oberen Maintal. Seit dem Ausbau der Bundesstraße 289 mitten durch das Dorf hat der historische Dorfkern jedoch massiv an Attraktivität eingebüßt. Während hier jahrhundertealte Bauernhöfe drohen, nach und nach dem Leerstand anheimzufallen, fehlt es gleichzeitig an öffentlicher sozialer Infrastruktur wie etwa Treffpunkten und Versammlungsstätten für Vereine. Ziel der Arbeit ist es, durch die Schaffung neuer sozialer Treffpunkte die Ortsmitte wieder zu beleben.

© Simon Fiedler

© Simon Fiedler

INHALT DER THESIS

Konkret bearbeitet wurde der altehrwürdige Burkartshof, der gegenüber des Kommunbrauhauses und der Pfarrkirche auf der Kuppe des Dorfberges steht. Das denkmalgeschützte Bauernhaus von 1709, das Austragshaus mit Ställen und die querstehende Scheune formen dabei ein Paradebeispiel einer geschlossenen Dreiseithofstruktur. Seine Geschichte und Ästhetik, aber auch viele Besonderheiten wie etwa eine Sandsteinbalustrade, Stuckdecken und ein großer Tanzsaal mit Wandmalereien machen den Hof um jeden Preis erhaltenswert. Aufgrund seiner prominenten Lage in der Ortsmitte ist der Hof prädestiniert dafür, zusammen mit dem Brauhaus zum neuen Dorfzentrum zu werden. Während das Brauhaus zum Haus der Vereine wird, erhält der Burkartshof einen Nutzungsmix aus Wohnen und öffentlichen Nutzungen.

© Simon Fiedler

© Simon Fiedler

UMNUTZEN STATT ABREISSEN

Einige historische Bauernhäuser und Scheunen in Mainroth sind leider schon abgetragen worden, dabei steckt in ihnen so viel ungenutztes Potenzial: Der wunderschöne Tanzsaal wird als Co-Working-Space oder für Feiern mietbar, das Haupthaus selbst wird zum Kinderhort mit Nachmittagsbetreuung.

Im Austragshaus und dem Rinderstall finden ein Dorfladen mit Cafe Platz, im Dachgeschoss darüber Wohnungen für junge Leute. Die Scheune erhält durchgesteckte, teilweise barrierefreie Wohneinheiten für Senioren, die allesamt einen grandiosen Ausblick ins Maintal bieten. Durch die Mischung aus Mehrgenerationenwohnen und öffentlichen sozialen Treffpunkten stellt der Hof durch seine Revitalisierung einen Mehrwert für das ganze Dorf her.

© Simon Fiedler

Dozenten: Prof. Markus Schlempp
Masterstudiengang Design, Fokus Heritage Design, Masterthesis 2023